zur Navigation

Leseempfehlung

The Gentlewoman

Foto von Cover: The Gentlewoman

„The Gentlewoman“ ist ein anspruchsvolles britisches Magazin von und über Frauen. Mit einer klassischen „Frauenzeitschrift“ oder einem „Hochglanzmagazin“ hat „The Gentlewoman“ allerdings nur wenig gemein und ist in seiner Einzigartigkeit sehr empfehlenswert.

Foto von Magazinseite: The Gentlewoman

Entschleunigte redaktionelle Herangehensweise

Das Magazin erscheint nur zweimal im Jahr und dementsprechend inhaltlich und gestalterisch aufwendig und hochwertig ist jede Ausgabe. Die Redaktion und allen voran Chefredakteurin Penny Martin investiert Zeit und persönliches Interesse in Recherche, interessante Fragestellungen und eine großartige Auswahl an Produktempfehlungen. Diese entschleunigte Herangehensweise merkt man dem Magazin an und lädt auch die Leserin zum entspannten Blättern und Lesen ein.

Foto von Magazinseite: The Gentlewoman

Individuelle Auswahl von Interviewpartnerinnen und Produkten

Jede Ausgabe von „The Gentlewoman“ enthält mehrere ausführliche und persönliche Interviews mit ganz unterschiedlichen modernen Frauen. In der aktuellen Ausgabe werden unter anderem Dina Asher-Smith (Sprinterin und schnellste Frau Großbritanniens), Mhairi Black (mit 21 die jüngste Abgeordnete im Londoner House of Commons), Manuela Wirth (Galeriebesitzerin und eine der einflussreichsten Menschen der Kunstszene), Kirsten Dunst (Schauspielerin) und Cynthia Breazeal (Wissenschaftlerin und Programmiererin) interviewt und erzählen von ihrem Leben und ihrer Arbeit.
Alle Interviews sind dabei garniert mit tollen Fotos, wobei die Interviewten immer in individuell passenden Outfits fotografiert werden.

Auch in „The Gentlewoman“ gibt es zwischendurch Modefotostrecken, die Fotos sind dabei immer sehr besonders und eindrucksvoll. Die Auswahl der einzelnen Kleidungsstücke und das Styling wirken dabei eher wir lockere und häufig humorvolle Vorschläge und nicht wie ein bevormundendes Stildiktat. Die Produktauswahl scheint zudem wirklich dem individuellen Geschmack der Redaktion zu entsprechen und nicht von Werbepartnern abhängig zu sein.

Foto von Magazinseite: The Gentlewoman

Sympathische Redaktion

„The Gentlewoman“ kommt insgesamt sehr sympathisch daher, weil es seine Leserinnen und die Interviewpartnerinnen ernst nimmt und sich dabei aber gleichzeitig selbst nicht zu ernst nimmt. Besonders authentisch finde ich außerdem, dass sowohl die Chefredakteurin, als auch ein Großteil der Redaktion aus Frauen besteht, während bei vielen anderen Frauenzeitschriften häufig Männer die Chefredakteure sind und scheinbar sehr gut Bescheid wissen, was Frauen lesen wollen (Schminktipps, Diätvorschläge, Kochrezepte, Beziehungsratgeber).

Im Web-Archiv des Magazins können einige der Interviews der vergangenen Ausgaben kostenlos nachgelesen werden.

Foto von Magazinseite: The Gentlewoman

Angemessene Gestaltung

„The Gentlewoman“ ist ein lesenswertes Magazin für Frauen (und Männer), die gerne über erfolgreiche und intelligente Frauen lesen und dabei Wert auf redaktionell gut gemachte Texte, eine angemessene Gestaltung und eine ansprechende Haptik legen.

Die aktuelle Ausgabe von „The Gentlewoman“ liegt ab sofort bei mir im Showroom auf dem Coffeetable aus.

Schauen Sie doch mal rein!

Verfasst von