zur Navigation

Selbstverständnis

To create,
one must question everything.

Eileen Gray 

Bewusster Konsum, kritisches Hinterfragen und der Wille, Verantwortung zu übernehmen: Das sind die Grundlagen für die Gründung des Ateliers für Bekleidung in Wiesbaden.

Nachhaltiges Handeln

Meine Absicht ist der wertschätzende, werterhaltende und wertschöpfende Umgang mit Ressourcen und Kompetenzen. Nach dieser Überzeugung handele ich im Privaten, wie auch im Beruflichen.

Traditionelles Handwerk im Gegensatz zu Massenproduktion und Wegwerfmentalität

Als inhaltliche, ästhetische und kostümhistorische Fortführung der Reformbewegungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstehen im Atelier für Bekleidung durch die Verbindung von traditionellem Handwerk und künstlerischer Gestaltung Kollektionen mit nachhaltigem Anspruch.

Regionalität und Bio-Qualität

Bei der Herstellung meiner Kollektionen berücksichtige ich soziale und ökologische Aspekte in der gesamten Wertschöpfungskette:

  • Ich verwende regionale, natürliche und nachwachsende Rohstoffe und wertvolle Materialien, die in sorgfältig ausgewählten Manufakturen und Familienbetrieben in Deutschland und den angrenzenden EU-Ländern produziert werden. In diesen Ländern werden hohe soziale Standards und weitreichende Arbeits- und Umweltschutzmaßnahmen gesetzlich vorgeschrieben, kontrolliert und eingehalten.
  • Baumwolle verwende ich ausschließlich in zertifizierter Bio-Qualität.
  • Selbstverständlich prüfe ich in jedem Bereich meines Unternehmens die langfristigen Auswirkungen auf Mensch und Natur.
  • Ich produziere mit erneuerbaren Energien und arbeite fast ausschließlich mit inhabergeführten Betrieben zusammen.

Maßanfertigung mit höchsten Qualitätsansprüchen

Die einzelnen Modelle der Kollektionen werden auf Bestellung individuell und nach Maß, lokal in meiner Werkstatt in Wiesbaden angefertigt. Dabei lege ich auf traditionelle, hochwertige handwerkliche Verarbeitung Wert.

Anhand der Individualanfertigung möchte ich höchsten Qualitätsansprüchen an Verarbeitung, Passform und Tragekomfort gerecht werden, die Langlebigkeit der Bekleidung gewährleisten, einen entschleunigten Konsum bieten und Massenproduktion entgegentreten.

Zeitgemäße, stilsichere Gestaltung

Gleichzeitig ist eine stilsichere, zeitgemäße und nachvollziehbare Gestaltung der Anspruch an meine Bekleidung.