zur Navigation

Leseempfehlung

Angezogen. Das Geheimnis der Mode

Foto von Buchcover: Angezogen. Das Geheimnis der Mode.

In der Unmenge von Büchern zum Thema Mode, Bekleidung und Stil gibt es auch hin und wieder ein paar, die mit interessantem Inhalt anstatt schönen Bildern überzeugen.

Eins dieser Bücher hat mir in letzter Zeit besonders gut gefallen: „Angezogen. Das Geheimnis der Mode“ von Prof. Dr. Barbara Vinken.

Prof. Dr. Vinken ist Literaturwissenschaftlerin und lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihr Buch „Angezogen.“ erschien 2013 im Klett-Cotta Verlag und beschreibt die Entwicklung der westlichen Mode seit der Französischen Revolution bis in die Gegenwart.

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war das lustvolle Experimentieren und Spielen mit Mode der herrschenden Klasse vorbehalten. Der Adel schwelgte in einer Fülle von luxuriösen Stoffen, Farben und Mustern, während die arbeitende Bevölkerung um das Überleben kämpfte. Gerade Männer drückten ihren Reichtum durch ihre farbige und üppig dekorierte Kleidung aus.

Dies änderte sich schlagartig mit der Französischen Revolution und seit der Mitte des 19. Jahrhunderts trägt Mann Anzug und zwar möglichst zurückhaltend, unauffällig und konform. Seit dieser Zeit waren das Experimentieren und überhaupt das Interesse an Mode Frauen vorbehalten.

Prof. Dr. Vinken beleuchtet die verschiedenen Modeströmungen im 19. und 20. Jahrhundert anhand zahlreicher Beispiele und Zitate und zeigt, dass es, trotz aller Annäherungen der weiblichen Mode an männliche Kleidungnormen, keine wirkliche „unisex“ Mode gibt.

Das Buch „Angezogen. Das Geheimnis der Mode“ empfehle ich allen, die sich für Mode, Modegeschichte und Trends interessieren.

Prof. Dr. Barbara Vinken halte ich für eine der wenigen klugen und relevanten Stimmen zum Thema Mode im deutschsprachigen Raum, deshalb freue ich mich ganz besonders, dass Frau Vinken im Juni im Rahmen des salonfestivals einen Vortrag über Mode in meinem Atelier halten wird!

Verfasst von